kariesprophylaxe Erwachsene

Kariesprophylaxe

Der Kariesprophylaxe kommt während der Dauer der kieferorthopädischen Behandlung eine besonders wichtige Rolle zu.

Durch die feste Zahnspange entsteht im Mund eine vergrößerte Gesamtoberfläche, an der sich verstärkt Plaque ablagern kann. Plaque oder auch Zahnbelag ist ursächlich für Karies und begünstigt die Entstehung diverser Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Bekannteste Nebenwirkung einer kieferorthopädischen Behandlung bei schlechter Zahnpflege sind sogenannte white spots oder maculae albae.

Hierbei handelt es sich um Demineralisierungen und initialkariöse Läsionen rund um die Brackets, die oft nur durch langjährige Fluoridierungsmaßnahmen wieder entfernt werden können.

Der Verband österreichischer Kieferorthopäden (VÖK) weist in seiner Internetpräsenz ausdrücklich darauf hin, dass festsitzende Apparaturen den Zahnschmelz nicht gefährden, solange die Zahnpflege korrekt durchgeführt wird.

Wir möchten als kieferorthopädische Ordination unsere Verantwortung im Rahmen der Richtlinien des VÖK gerne wahrnehmen und unseren Patienten die nötige Hilfestellung bei der Durchführung einer effektiven Zahnpflege geben.

Deshalb bekommt jeder Patient ein individuelles, auf ihn zugeschnittenes Prophylaxe-Paket, bestehend aus professioneller Zahnreinigung und der Bracket-Umfeld- bzw. Glattflächenversiegelung. Mehr Informationen zum Prophylaxe-Paket

Unsere Mundhygienemaßnahmen sind kein Ersatz für das von Ihrem Hauszahnarzt angebotene Vorsorgeprogramm, sondern lediglich Ausdruck unserer kariesprophylaktischen Verantwortung gegenüber Patienten und Überweisern im Rahmen unserer interdisziplinären Zusammenarbeit.

Zusammen mit Ihrem Hauszahnarzt beraten wir Sie gerne über Ihr individuelles Kariesrisiko.